Das Gemeindezentrum in Hohenstein-Breithardt ist festlich mit einer Dekoration aus alten Feuerwehrutensilien hergerichtet, um das 125-jährige Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Untertaunus am Samstag, den 05. November 2016 zu feiern. Verbunden mit der Verbandsversammlung und dem Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr Untertaunus wird im Anschluss das Resümee aus dem Jahre 2015 vorgetragen.

Bereits um 17:00 Uhr kamen die ersten Kameradinnen und Kameraden, Ehrengäste und Gäste aus der Politik nach Breithardt, bevor um 18:00 Uhr die Verbandsversammlung durch den zweiten Verbandsvorsitzenden Michael Schauß eröffnet wurde. In dem Jahresbericht von Michael Schauß über die Arbeit und Tätigkeiten der Kreisfeuerwehr sowie dem Bericht von Peter Weber über die Aktivitäten der Kreisjugendfeuerwehr konnte den Besuchern ein Einblick verschafft werden, wie wichtig eine Freiwillige Feuerwehr und Förderung der Jugendabteilung ist. An dem Abend standen auch einige Ergänzungs- und Neuwahlen auf dem Programm.

So wurden für den Kreisjugendfeuerwehrausschuss folgende Ämter neu besetzt. Helena Gries übernahm das Amt der zweiten stellvertretenden Kreisjugendwartin und der Schriftführerin, Dennis Altenhofen das Amt Fachgebietsleiter Wettbewerbe und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Nadine Koch übernimmt nun die Finanzen der Kreisjugendfeuerwehr. Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei Mario Sand und Christopher Schmelzer für die letzten Jahre.

Im Anschluss folgte der Übergang durch eine Showeinlage der Tanzgruppe aus Strinz-Margarethä zum 125-jährigen Jubiläum des KFV Untertaunus. Nach einem Rückblick in die vergangene Zeit mit ein paar Fakten zu den ersten Feuerwehren und Ausrüstungsgegenständen im Untertaunus folgten die Grußworte aus der Politik. Innenminister Peter Beuth betonte, dass die Bürger der einzelnen Feuerwehren bei der Stange gehalten werden müssen, um den Brandschutz sicher zu stellen.

Noch während der Grußworte zog ein Duft des herrlichen Essen durch den Saal, sodass im Anschluss an die Grußworte gemeinsam gegessen wurde. Begleitet wurde dies durch den Musikspielzug aus Laufenselden.